Freitag, 29. März 2013

Osterhasen und -Lämmer

Ich finde es irgendwie doof, dass es eigentlich immer nur um die Weihnachtszeit herum Plätzchen gibt. Bei uns zu Hause gibt es allerdings auch jedes Jahr zu Ostern Osterhasenplätzchen. Diese Osterhasen gehören für mich genauso zu Ostern, wie die Weihnachtsplätzchen zu Weihnachten und sind einfach nicht wegdenkbar. Ich finde generell, dass es eigentlich sowieso immer Plätzchen geben sollte. Warum braucht man da eigentlich einen Anlass?


Wenn ihr der gleichen Meinung seid, dann könnt ihr jetzt die Waage rausholen, Mehl, Zucker, Zimt, ein Ei und Butter parat stellen und den Mixer anschmeißen, denn jetzt geht es los mit der Anleiitung für meine Lieblingsosterplätzchen.
Für 4 Bleche müsst ihr folgendes tun:
Verrührt 350g Mehl mit 250g Zucker, 175g Butter, 1 Ei und 1 Teelöffel Zimt zu einem glatten Teig. Wundert euch nicht darüber, dass der Teig etwas weich ist - das muss so. Wickelt den Teig in Frischhältefolie und legt ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank


Nachdem der Teig lang genug im Kühlschrank war, bestreut ihr eure Arbeitsplatte mit Mehl und rollt den Teig darauf aus. Ich habe meinen Teig ca. 3-4 mm dick ausgerollt, da mir die Plätzchen, wenn sie zu dünn sind, nicht so gut schmecken.
Tunkt nun eure Plätzchenausstecher kurz in Mehl und stecht munter süße Ostermotive aus. Ich hatte Osterhasen- und Schäfchenausstecher. Momentan würden wahrscheinlich auch Schneeflockenplätzchen passen...
Platziert nun die ausgestochenen Plätzchen auf ein Backblech und schiebt es bei 170 Grad für ca 8 Minuten in den Ofen. Nach 8 Minuten sind die Plätzchen zwar noch etwas weich, härten aber beim Abkühlen noch ziemlich aus.


Die abgekühlten Plätzchen könnt ihr nun nach Lust und Laune verzieren. Eine leckere Variante ist es auch, wenn man die noch warmen Plätzchen in eine Puderzucker-Vanillinzucker-Mischung legt. Das schmeckt mir persönlich am besten.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Osterplätzchen (4 Bleche)
350g Mehl
250g Zucker
175g Butter/Margarine
1 TL Zimt
1 Ei

Habt ihr dieses Jahr auch zu Ostern etwas gebacken?

Alles Liebe, Hannah

Sonntag, 24. März 2013

Schwarzwälder-Kirsch Cupcakes


Nach 2 Wochen Abwesenheit melde ich mich heute mit frisch gebackenen Schwarzwälder-Kirsch Cupcakes zurück.
Ich hatte schon länger vor diesen Tortenklassiker mal als Cupcakeversion zu backen, nur leider fehlt mir im Moment total die Zeit. Doch am Freitag war ich auf einen Geburtstag eingeladen und da man zu so einer Party ja nicht mit leeren Händen erscheinen kann, konnte ich mein schlechtes Gewissen schnell davon überzeugen, dass es einfach totaaal wichtig ist, jetzt mal grade nicht zu lernen, sondern den Mixer in der Küche zu schwingen ;)


Für 12 von diesen Miniatur-Schwarzwälder-Kirsch-Torten müsst ihr folgendes tun:
Heizt erst einmal den Ofen auf 170°C Umluft vor.
Schmelzt nun 60g Zartbitterschokolade im Wasserbad und  stellt die geschmolzene Schoki erstmal wieder zur Seite, um sie etwas abkühlen zu lassen.
Während die Schoki also so vor sich hin kühlt, trennt ihr ein Ei und schlagt das Eiweiß in einer schmalen hohen Rührschüssel steif. Vermixt in einer weiteren Rührschüssel 40g weiche Butter mit 90g Rohrzucker und dem Eigelb. Gebt die geschmolzene Schoki dazu und verrührt alles noch einmal.
Verrührt weiterhin noch 90g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Päckchen Vanillinzucker und eine Prise Salz mit der Zucker-Schoki-Mischung und gebt anschließend 125ml Milch dazu.
Vermixt alles nur solang, bis ein glatter Teig entsteht.
Zu aller Letzt hebt ihr das Eiweiß unter. Benutzt dafür einen Teigschaber, Löffel oder ähnliches. Auf keinen Fall sollte das Eiweiß einfach untergemixt werden, da sonst die ganze Luft aus dem Teig genommen wird.
Legt nun ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen aus und füllt den Teig gleichmäßig in die Förmchen. Schiebt das Blech anschließend für 20 Minuten in den Ofen.

Während die Cupcakes also in Ofen sind, könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten. Dazu schlagt ihr 200ml Sahne mit einem Päckchen Sahnefest und 4 Päckchen Vanillinzucker steif und verrührt die steife Sahne anschließend mit 250g Mascarpone. Schmeckt die Mascarponecreme eventuell noch mit etwas Vanillinzucker oder dem Mark einer frischen Vanilleschote ab.

Wenn die Cupcakes dann aus dem Ofen und vollkommen abgekühlt sind, bohrt ihr in jeden ein im Durchmesser ca 2cm dickes und 2-3cm tiefes Loch. Das könnt ihr mit einem Teelöffel, einem Messer oder aber mit dem "Cupcake Master" machen.
Gebt nun 24 Schattenmorellen mit etwas Kirschsaft in einen Topf und verrührt in einer anderen Schüssel ca. 100ml Kirschsaft mit einem Esslöffel Speisestärke. Erhitzt die Kirschen und gebt nach und nach zu den heißen Kirschen den Kirschsaft. Macht das solange, bis der Kirschsaft dick genug ist. Rührt dabei ständig die Kirschen um, damit sie nicht anbrennen. Seit aber vorsichtig beim Rühren, da die Kirschen sonst kaputt gehen. Füllt nun jeweils 2 Kirschen in ein Cupcakeloch und füllt das Loch mit angedicktem Kirschsaft auf.


Sobald die Füllung komplett abgekühlt ist, könnt ihr die Cupcakes mit der vorbereiteten Mascarponecreme bespritzen und mit Schokoraspeln besträuen. Ich habe noch zusätzlich in jeden Cupcake einen Kirschlollie gesteckt, da es im Moment ja leider keine richtigen Kirschen gibt, aber eine Schwarzwälder-Kirsch ohne Kirsche auf der Sahnehaube keine richtige Schwarzwälder-Kirsch ist.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Cupcakes (12)
60g Zartbitterschokolade
40g weiche Butter
90g brauner Rohrzucker
1 Ei (getrennt)
90g Mehl (gesiebt)
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
125ml Milch
24 Schattenmorellen
1 EL Speisestärke

Topping
200ml Sahne
250g Mascarpone
1 Pck Sahnefest
4 Pck Vanillinzucker
1 Vanilleschote

Deko
Schokoraspeln
Kirschlollies oder echte Kirschen

Alles Liebe, Hannah

Freitag, 8. März 2013

Double Chocolate Cupcake

Erstmal wollte ich mich bei euch dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit so unregelmäßig blogge. Ich stecke im Moment voll in der Examensvorbereitung und da komm ich nicht wirklich oft zum Backen und Bloggen.
Aber heute gibt es für euch erstmal den Double Chocolate Cupcake.
Vom Prinzip her seinem großen Bruder dem Triple Chocolate Cupcake sehr ähnlich, jedoch mit einem etwas anderen Topping. Ihr könnt also einfach das Rezept für den Teig vom Triple Chocolate Cupcake übernehmen (die weißen Schokistückchen könnt ihr hierbei auch weglassen, wenn ihr mögt bzw eben nicht mögt).


Für das Topping habe ich 2 verschiedene Ganache zubereitet. Macht das am besten schon am Vortag, damit die Creme auch richtig ordentlich über Nacht abkühlen kann.
Zerkleinert zum einen 200g weiße Schokolade und zum anderen 100g Zartbitterschoki (ihr könnt auch alternativ 150g Vollmilchschoki nehmen und habt dann wieder einen Triple Chocolate Cupcake, nur dass diesmal 2 verschiedene Schokoladen im Topping und nicht im Teig sind).
Kocht jeweils 100ml Sahne kurz auf und gebt einmal die weiße Schoki und einmal die Zartbitterschoki dazu. Rührt die Schokosahne gut um, sodass die Schokolade komplett geschmolzen ist. Nun stellt ihr die beiden Ganache (oder GanacheS??? Ich hab keine Ahnung wie der Plural von Ganache lautet, aber ihr wisst ja was gemeint ist) zur Seite und lasst sie über Nacht komplett abkühlen. Solang es noch so kalt draußen ist, könnt ihr sie auch auf den Balkon (falls vorhanden) stellen. Dann reicht es nämlich auch, wenn ihr die Creme ca 3 Stunden vor dem Verzieren der Cupcakes herstellt. Stellt nur nicht den heißen Topf in den Kühlschrank. Das mag der leider nicht so gerne...
Wenn die Ganache dann abgekühlt sind, schlagt ihr sie nochmal kurz mit dem Mixer auf.
Für den schwarz-weiß Effekt füllt ihr die Zartbitterganache in einen Spritzbeutel und die weiße Ganache in einen anderen Spritzbeutel. Setzt eine Spritztülle in einen dritten Beutel ein und steckt jetzt beiden befüllten Spritzbeutel in den dritten. Ihr könnt natürlich auch nur einen einzigen Beutel benutzen und die beiden Cremes so einfüllen, dass sie quasi nebeneinander sind, aber die Variante mit den drei Spritzbeuteln ist wesentlich einfacher und macht nicht soviel Sauerei. Außerdem könnt ihr dann die beiden Ganache auch noch einzeln weiterverwenden, wenn ihr euch dazu entschließt doch nicht alle Cupcakes schwarz/weiß zu bespritzen.

Nochmal alle Zutaten auf einen Blick:

Cupcakes (10)
(50g weiße Schokolade)
60g Zartbitterschokolade
40g weiche Butter
90g brauner Rohrzucker
1 Ei (getrennt)
90g Mehl (gesiebt)
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
125ml Milch

Topping
100ml Sahne
100g Zartbitterschokolade
100ml Sahne
200g weiße Schokolade

Alles Liebe, Hannah