Freitag, 30. November 2012

Post aus Sarahs Küche

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich dieses mal bei der Aktion "Post aus meiner Küche" mitgemacht. Das Thema war "In der Weihnachtsschickerei" und als Tauschpartnerin wurde mir die liebe Sarah von FeenFutter zugelost.
Gestern war es dann endlich soweit - wenn der Postmann dreimal klingelt ... Dann hat er ein tolles Päckchen im Schlepptau =)
Ich hab mich gefühlt wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend kurz vor der Bescherung ... uiuiui
Also schnell den Postboten abgewimmelt und in die Küche gerannt, um das Päckchen voller Vorfreude aufzureisen ganz vorsichtig zu öffnen.
Und das hier war drin:


Selbsgemachter weißer Glühwein ...


 Für den Glühwein hat die liebe Sarah 500 ml Weißwein, 500 ml Apfelsaft, einen in Spalten geschnittenen Apfel, 3 Zimtstangen, 1 TL Zimtpulver, 1/2 TL gemahlene Nelken, 3 Pck Vanillinzucker und 4cl braunen Rum in einen Topf gegeben und erhitzt. NICHT KOCHEN! Anschließend hat sie den Glühwein für 20 Minuten ziehen lassen.
 Bratapfel im Glas mit einem Extratütchen Vanille-Soße ...


Für 4 Bratpfel müsst ihr folgendes tun:
4 kleine Äpfel mit einem Apfelausstecher vom Kerngehäuse befreien und jeweils in ein (Weck-)Glas setzen.
Weiche Butter mit Zucker und Zimt mischen. Rosinen und Marzipan in kleinen Stücken unterrühren.
Die Äpfel mit der Füllung füllen und jeden Apfel mit 2cl Apfelsaft übergießen.
Die Gläser nun bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten ohne Deckel in den Ofen schieben.
Die Gläser anschließend noch heiß mit einem Deckel verschließen.

Die Bratäpfel können hinterher dann in der Mikro wieder erhitzt und verspeist werden. Das ganze dann natürlich wieder ohne Deckel.

und - DER KNALLER! - ein Adventskalender!


Was in dem Adventskalender ist, das verrate ich euch, sobald ich ihn aufgemacht habe =)

Liebe Sarah, ich hab mich wirklich sehr über deine tolle Post aus deiner Küche gefreut und vorallem über den Adventskalender, denn dadurch hab ja noch echt lange was von dieser schönen Aktion =)

Habt ihr auch Post aus eurer Küche verschickt?

Oder habt ihr sowas schonmal auf eigene Faust gemacht?

Alles Liebe, Hannah

Dienstag, 27. November 2012

Duplo-Cupcakes

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach neuen Cupcake Ideen und als ich letztens so am Süßigkeitenregal im Supermarkt entlang ging, stand da auf einmal und ohne Vorwarnung eine Packung Duplo. Da musste ich dann auch direkt zugreifen ;)
Hier nun das Ergebnis:


Um 12 von diesen Schokobomben zu erhalten, müsst ihr folgendes tun:

Heizt den Ofen auf 170°C vor.
Vermixt 100g Mehl, 20g (Back-)Kakao, 140g Zucker, 1 1/2 TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillinzucker und 40g Butter so miteinander, dass ihr eine sandige Masse bekommt.
Gebt nun 120ml Milch, 1 Ei und ca. 8 Tropfen Bittermandelaroma dazu und rührt alles glatt.
Verteilt 12 Papierförmchen auf ein Muffinblech und den Teig gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen, drückt in jeden Cupcake noch 1/4 Duplo-Riegel und schiebt die Cupcakes für 20 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten.
Hierzu müsst ihr 400ml Sahne mit 2 Päckchen Sahnefest steif schlagen. Lasst beim Schlagen solange Kakaopulver dazurieseln, bis die Sahne eine schöne Braunfärbung erhält. Probiert am besten zwischendurch mal, ob auch geschmacklich schon genug Kakao in der Sahne ist.
Ich hab leider keine Grammangaben, da ich das auch nach Gefühl und Geschmack gemacht habe und hinterher ehrlich gesagt voll vergessen habe das alles nochmal zu wiegen ...
Stellt die Sahne am besten noch was in den Kühlschrank.

Wenn die Cupcakes dann komplett abgekühlt sind, könnt ihr das Topping aufstreichen. Ich habe diesmal einfach eine kleine Palette benutzt. Ihr könnt aber auch ein Buttermesser oder ähnliches dafür verwenden.
Zum Schluss noch ein Duplo in der Hälfte durchbrechen und den Cupcake damit dekorieren.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Cupcakes (12)
100g Mehl (gesiebt)
20g Kakao (Backkakao)
140g Zucker
40g Butter
1 1/2 TL Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
1 Ei
120ml Milch
8 Tropfen Bittermandelaroma
3 Duplo

Topping
400ml Sahne
2 Pck Sahnefest
Kakaopulver

Deko
6 Duplo

Habt ihr auch schonmal Schokoriegel-Cupcakes selbst kreiert?

Alles Liebe, Hannah

Montag, 26. November 2012

1 Monat one more, plaese!

Einen Monat ist es schon her, dass ich meinen ersten Blogbeitrag hochgeladen habe. In der Zwischenzeit sind aus dem einen mittlerweile 18 Posts geworden.
Mit diesem hier wollte ich euch einfach mal "danke!" sagen, dass ihr immer brav auf diese Seite kommt und den ganzen Kram, den ich hier fabriziere lest und teilweise auch kommentiert.
Ich war von Anfang an echt überrascht, wieviele Leute tagtäglich den Weg zu meinem Blog finden und freue mich darüber unglaublich :)
Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber ich finde, dass 9 Follower (!!!) nach einem Monat schon echt nicht schlecht sind oder? Ich weiß ja wie selten die lieben Leserlein auf den Follow-Button klicken. Ich hab das früher auch einfach nie gemacht, aber ich kann euch sagen: Der Verfasser des jeweiligen Blogs freut sich rießig über jeden einzelnen Klick und natürlich auch Kommentar ;) (Wink mit dem Baumarkt =) )

Hier jetzt einmal eine kleine Übersicht über die bisher hochgeladenen Posts:

Schäfchen-Cupcake
Oreo-Cupcakes
Schoko-Backmischung
Kürbis-Cupcakes
Knochen-Cupcakes
blutiger Cupcake
Schoko-Kirsch-Cupcake
Kaffee-Cupcake
Hi-Hat-Cupcake
Sesamstraßen-Backmischung

Krümelmonster und Elmo
Donut-Muffin
Apfel-Zimt-Cupcake
Himbeer-Cupcake
Apple Pie

Pfirsich-Maracuja-Cupcake

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin immer fleißig meine Beiträge lest. Wenn sie euch gefallen, dann könnt ihr sie natürlich auch gerne weiter empfehlen ;)
IHR SEID DIE BESTEN!

Alles Liebe, Hannah

Sonntag, 25. November 2012

Wenn jetzt Sommer wär ...


Eine meiner Lieblingseissorten ist ganz klar das Cuja-Mara-Split.
Als ich letztens also in meiner Küche saß und mal wieder die Heizung angedreht hab, weil es viel zu kalt war, musste ich irgendwie an dieses leckere Eis denken. Aber Eis bei dem Wetter??? Neeeee - obwohl??? Kurz drüber nachgedacht, dass ein Eis jetzt eigentlich doch ziemlich geil wäre, aber die Idee dann auch wieder ganz schnell verworfen, denn ich habe leider standartmäßig kein Eis in der Tiefkühlung und das hätte bedeutet, dass ich ja erstmal in die Kälte müsste, um zum Rewe zu fahren und mir dort für teuer Geld eine Packung Cuja-Mara-Split zu kaufen.
Was also tun?
Ich hatte euch ja letztens schon erzählt, dass ich mir verschiedene Aromapasten bestellt hatte. Unter anderem war da auch die Geschmacksrichtung Pfirsich-Maracuja bei.
Wie es der Zufall will, hatte ich auch vor ein paar Tagen erst frische Maracujas gekauft, die nur auf ihren Einsatz gewartet haben.
Da lag die Lösung für mein "Ich-will-unbedingt-ein-Split-aber-ich-bin-zu-faul-um-in-die-Kälte-zu-gehen-Problem" ja quasi auf der Hand.
Ich backe mir einfach ein Eis bzw ich backe einen Cupcake, der wie ein Cuja-Mara-Split schmeckt.

Gesagt getan - das hier ist dabei rausgekommen:


Für 12 von diesen sommerlichen Leckereien müsst ihr folgendes tun:

Heizt den Ofen auf 170°C vor.
Verrührt 120g Mehl mit 140g Zucker, einem Päckchen Backpulver, einem Päckchen Vanillinzucker und 40g weicher Butter,
Gebt 1 Ei und 120 ml Milch dazu und verrührt alles nochmal auf höchster Stufe.
Schneidet nun 2 Pfirsiche oder 4 Pfirsichhälften aus der Dose in kleine Stücke und löffelt eine Maracuja aus. Hebt die Pfirsichstücke und den Maracujainhalt (wie nennt man das???) unter und füllt den Teig gleichmäßig in 12 Muffinförmchen, die ihr vorher in die Mulden eines Muffinblechs gelegt habt. Ich habe auch die Maracujakerne mit in den Teig gegeben, weil ich ehrlich gesagt zu faul war, alles durch ein Haarsieb zu streichen. Vielleicht wäre das aber doch besser gewesen ...
Schiebt nun alles für 20 Minuten in den Ofen.

Während die Cupcakes lustig vor sich hin backen, könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten.
Dazu schlagt ihr 200g Sahne mit einem Päckchen Sahnefest steif. Zusätzlich verrührt ihr 250g Quark mit 3 Teelöffel Pfirsich-Maracuja-Aromapaste und hebt die Sahne unter.
Stellt die Creme am besten erst noch etwas in den Kühlschrank, bevor ihr sie benutzt.

Wenn die Cupcakes dann komplett abgekühlt sind, könnt ihr das Topping aufspritzen. Ich habe dafür eine Lochtülle verwendet.
Für die Deko hab ich einfach ein paar Kirschlollis ins Topping gesteckt. Das sieht zum einen eigentlich ganz niedlich aus und zum anderen hat es den netten Nebeneffekt, dass man dann ja quasi 2 Sachen hat. Einen Cupcake und einen Lolli =)


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Cupcakes (12)
120g Mehl
140g Zucker
40 Butter
1 Pck Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
120ml Milch
2 Pfirsiche (Dosenpfirsiche)
1 Maracuja

Topping
200ml Sahne
1 Pck Sahnesteif
250g Quark
3TL Pfirsich-Maracuja-Aromapaste

Deko
12 Kirschlollis

Alles Liebe, Hannah

Donnerstag, 22. November 2012

Apple Pie

Ich hab schon ewig keinen Apfelkuchen mehr gegessen!
Klar, ich hab letzte Woche erst die Apfel-Zimt Cupcakes gebacken, aber die zählen irgendwie nicht so ganz.
Deshalb habe ich am Freitag diesen unglaublich leckeren Apple Pie gebacken.
Das Rezept ist eins meiner Lieblingsrezepte und stammt aus dem Backbuch der Hummingbird Bakery.
Ich habe diesen tollen Laden vor 3 Jahren während meines Auslandjahres in London kennen gelernt. Diese Bakery ist auch (nebenbei erwähnt) mit der Grund dafür, dass ich Cupcakes so liebe. Sie hat mich quasi angefixt ;)
So, nun aber zurück zum wahren Grund dieses Post: Der Apple Pie!


Dieser Kuchen ist einfach unglaublich saftig und passt zu jedem Anlass.
Ich habe ihn sogar schonmal als Geburtstagskuchen gebacken und dafür dann aus Mürbteit Kerzenumrisse ausgeschnitten und diese dann auf die Mürbteigdecke gelegt (anstatt der Sterne).


 

Um auch in den Genuss dieses wirklich leckeren Apple Pies zu gelangen, müsst ihr folgendes tun:

Gebt 520g Mehl, 1 Teelöffel Salz und 220g Butter in eine Rührschüssel und mixt auf niedriger Stufe kräftig, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
Gebt nun 2 Esslöffel Wasser dazu und knetet den Teig ordentlich durch. Das macht ihr am besten zunächst mit den Rührstäben und dann mit den Händen. Gebt solange immer wieder kleine(!) Mengen Wasser dazu, bis der Teig gerade nicht mehr zu trocken ist. Passt aber auf, dass ihr nicht zu viel Wasser dazu gebt.
Teilt nun den Teig in zwei gleichgroße Teile. Verpackt diese in Frischhaltefolie und legt die beiden Teigportionen für eine Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Apfelfüllung vorbereiten.
Dazu braucht ihr 1,5 kg geschälte und enthäuste Äpfel, die ihr in kleine Würfel schneidet. Ich habe die Äpfel geachtelt und jedes Achtel noch 3-4 mal durchgeschnitten.
Stellt einen Topf oder eine tiefe große Pfanne auf den Herd und erhitzt 150g Butter mit 3 Teelöffeln Zimt. Sobald die Zimtbutter komplett geschmolzen ist, gebt die Äpfel, eine Hand voll Rosinen und Mandelsplitter (Menge nach Geschmack) dazu und rührt solange, bis alles komplett buttrig ist. Zum Schluss füllt ihr noch 200g Zucker in den Topf und verrührt nochmal alles ordentlich.
Lasst die Äpfel nun solange kochen, bis sie weich, aber nicht durchgekocht, also matschig sind.
Nehmt den Topf vom Herd und lasst die Apfelmasse komplett abkühlen. Ich habe den Topf einfach auf den Balkon gestellt. Im Moment ist das ja einfach perfekt bei dem Wetter.

Wenn dann die Stunde Ruhezeit für den Mürbteig vorbei ist, holt ihn aus dem Kühlschrank und knetet ihn nochmal kräftig durch. Mit der einen Hälfte legt ihr nun die Pieform komplett aus. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht und den Teig vorher ausgerollt, sondern hab einfach den ganzen Teigklumpen in die Form gelegt und dann mit den Händen platt gedrückt und ihn verteilt. Das geht meiner Meinung nach einfacher, da sich der Mürbteig ziemlich schwierig ausrollen lässt.
Füllt anschließend die komplett abgekühlten Äpfel in die Form.
Ums Ausrollen kommt man jedoch nicht ganz drumrum, denn für die Decke muss man dann schließlich doch noch das Nudelholz schwingen.
Rollt also den zweiten Teig aus und schneidet einen passend großen Kreis aus, den ihr als Decke auf die Apfelfüllung legt. Drückt den Teig mit einer Gabel am Rand fest, sodass er gut abschließt.
Aus dem Restteig könnt ihr nun lustige Dekoelemente formen. Ich hab den Restteig einfach nochmal ausgerollt und mit Plätzchenförmchen Sterne ausgestochen.
Zuletzt bestreicht ihr den Apple Pie noch mit einer Ei-Milch-Mischung, legt eure Dekoelemente drauf, bestreut ihn mit Zucker und schneidet ihn an drei Stellen ein, sodass der Apfelsud austreten kann.
Das ganze kommt dann bei 170°C für 30-40 Minuten in den Ofen.


Ich sag euch, dieser Kuchen ist seine Mühe definitiv wert!


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Mürbteig (23cm Pieform)
520g Mehl
1 TL Salz
220g Butter
2EL + ? Wasser

Apfelfüllung
150g Butter
3 TL Zimt
1,5kg geschälte und enthäuste Äpfel (ca 1,8kg "ganze" Äpfel)
200g Zucker

Deko
1 Ei
1 Schuss Milch
Restteig von oben

Alles Liebe, Hannah