Dienstag, 19. Februar 2013

Zitronen-Cupcakes

Nach 10 Tagen ohne Blogeintrag melde ich mich heute mit frischen Zitronen-Cupcakes zurück.
Die letzten Tagen sind bei mir krankheitsbedingt die Küche sowie der Blog kalt geblieben. Da ist es doch manchmal ganz gut, wenn man noch ein paar Rezepte mit den entsprechenden Bildchen in der Hinterhand hat ;) Die Cupcakes an sich sind also nicht mehr ganz so frisch, aber sie haben mal sehr frisch geschmeckt und sind gut gegen dieses kalte, nasse und sich nicht entscheiden wollende Wetter.


Für 12 von diesen Sommerboten müsst ihr folgendes tun:

Heizt den Ofen schonmal auf 170°C vor.
Verrührt 120g Mehl, 150g Zucker, 1 1/2 Teelöffel Backpulver, geriebene Schale von einer Biozitrone mit 40g weicher Butter. Gebt noch 120ml Milch und 1 Ei dazu und verrührt alles zu einem glatten Teig.
Verteilt nun 12 Papierförmchen auf ein Muffinblech und füllt den Teig gleichmäßig in die Förmchen.
Schiebt die Cupcakes für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Während die Cupcakes nun im Ofen sind, bereitet ihr am besten schonmal das Topping vor.
Dazu schlagt ihr 200ml Sahne mit einem Päckchen Sahnefest und 2 Päckchen Vanillinzucker steif. Verrüht 250g Quark mit dem Saft einer halben Zitrone und hebt die Sahne unter.
Stellt die Quarkcreme noch etwas in den Kühlschrank.
Wenn die Cupcakes dann aus dem Ofen und völlig abgekühlt sind, könnt ihr die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Cupcakes damit toppen.
Ich habe meine Creme noch pink eingefärbt. Dazu habe ich einfach ein bisschen Lebensmittelfarbe untergerührt. In weiß gefallen sie mir jedoch eigentlich sogar besser ;)


Für die Deko habe ich pro Cupcake einen Schaschlikspieß in der Mitte durchgeschnitten und bei beiden so entstandenen Stücken ca 1 cm vor dem Ende eine Kerbe eingeritzt. Dann habe ich die beiden Spieße mit einem Bindfaden miteinander verbunden und aus buntem Tesafilm kleine Wimpel an den Faden geklebt.
Die so entstandenen Wimpelketten hab ich dann einfach in die Cupcakes gesteckt.
Ich finde dieses bunte Tesafilm echt super niedlich und es ist auch eine preiswerte Alternative für teures Masking Tape.

Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Cupcakes (12)
120g Mehl
150g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
Schale einer Biozitrone
40g Butter
120ml Milch
1 Ei

Topping
200ml Sahne
1 Pck Sahnefest
250g Quark
2 Pck Vanillinzucker
Saft einer halben Zitrone
evtl. Lebensmittelfarbe

Deko
12 Schaschlikspieße
Bindfaden
buntes Tesafilm oder Masking Tape

Habt ihr dieses Schmuddelwetter auch langsam satt und wünscht euch den Sommer oder zumindest den Frühling herbei?

Alles Liebe, Hannah

1 Kommentar: