Montag, 15. Juli 2013

"Sweet Bench"

Am Wochenende hatte meine Mama Geburtstag und zur Feier des Tages habe ich ein bisschen was gebacken. Eigentlich wollte ich einen Sweettable herrichten, aber das Schicksal wollte es anscheinend anders. Morgens ging erst der Tisch, der für den Sweettable gedacht war einfach mal kaputt und dann wurde es mittags so extrem heiß, dass ich Angst hatte, die Torte und die Cupcakes werden komplett zerlaufen, wenn ich sie draußen stehen lasse. Also habe ich sie für die Fotos schnell mal auf die Bank unter den Kirschbaum verfrachtet und anschließend wieder in den kühlen Keller verstaut, wo sie auf ihren großen Auftritt - das große Fressen - warten mussten.


Es gab eine Erdbeertorte ...


... Himbeer- und Zitronencupcakes ...


... und Kirsch- und Mandarinencupcakes.






Heute stell ich euch das Rezept für die Kirschcupcakes vor. Die anderen Rezepte folgen dann in den nächsten Tagen.


Zuerst kocht ihr einen Pudding aus dem Kirschsaft, den ihr aus einem Glas Schattenmorellen bekommt und 6 TL Speisestärke. Ich habe leider nicht abgemessen, wieviel ml das sind. Bringt den Kirschsaft bis auf einige EL in einem Topf zum kochen und löst die Speisestärke in dem noch kalten Kirschsaft auf. Sobald der Saft kocht, gebt ihr die aufgelöste Speisestärke hinzu und rührt sie komplett in den Saft ein. Kocht den Pudding unter ständigem Rühren noch einmal auf und nehmt ihn dann von der Herdplatte. Bedeckt den Pudding mit Klarsichtfolie, damit keine Haut entsteht und lasst ihn komplett abkühlen. Am besten kocht ihr den Pudding schon einen Tag vorher, damit er auch wirklich komplett abgekühlt ist.

Für die Schoko-Kirsch-Cupcakes hab ich dieses Rezept hier verwendet. Daraus bekommt ihr 12 normal große oder ca. 30 Mini-Cupcakes, wobei ihr für die Mini-Cupcakes nur jeweils eine Kirsche braucht, die ihr oben auf den Teig legt.

Für das Frosting schlagt ihr 200ml Sahne mit einem Päckchen Sahnefest und einem Päckchen Vanillinzucker steif und verrührt diese dann mit 250g Mascarpone und dem Kirschpudding.
Spritzt die Kirschcreme nun mit einer Sterntülle auf die abgekühlten Cupcakes und dekoriert sie anschließend noch mit einer frischen Kirsche.

Fertig sind 12 leckere Schoko-Kirsch-Cupcakes.


Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:

Cupcakes (12)
100g Mehl (gesiebt)
20g Kakao (Backkakao)
140g Zucker
40g Butter
1 1/2 TL Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
1 Ei
120ml Milch
24 Kirschen (Schattenmorellen aus dem Glas)
8 Tropfen Bittermandelaroma

Topping
200ml Sahne
1 Pck Sahnefest
1 Pck Vanillinzucker
250g Mascarpone
Kirschsaft aus einem Glas Schattenmorellen
6 TL Speisestärke

Deko
12 frische Kirschen mit Stiel und am besten Blatt

Backzeit und -temperatur
20 Minuten bei 170°C

Alles Liebe, Hannah

1 Kommentar:

  1. Wow, da hast du dir ja richtig viel Mühe gemacht! Ich finde, die Erdbeertorte sieht besonders toll aus, ich freu mich schon auf das Rezept! :-)

    Liebe Grüße Venda

    AntwortenLöschen