Sonntag, 16. Dezember 2012

Oh Tannenbaum ...

Da wir dieses Jahr in unserer WG keinen echten Weihnachtsbaum haben (Carlos ich vermisse dich!), habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einfach ein paar Miniaturweihnachtsbäume zu backen =)


Für den Cupcake habe ich einfach einen Schokomuffin gebacken und diesen dann mit dem guten alten Mascarpone-Topping verziert.
Für 12 Schokocupcakes müsst ihr also folgendes tun:
Heizt den Ofen auf 170°C vor.
Vermixt 100g Mehl, 20g (Back-)Kakao, 140g Zucker, 1 1/2 TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillinzucker und 40g Butter so miteinander, dass ihr eine sandige Masse bekommt.
Gebt nun 120ml Milch, 1 Ei und ca. 8 Tropfen Bittermandelaroma dazu und rührt alles glatt.
Legt ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen aus und verteilt den Teig gleichmäßig auf die Förmchen.
Schiebt die Cupcakes für 20 Minuten in den Ofen.

Während die Cupcakes nun so vor sich hin backen könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten.
Dazu schlagt ihr 200g Sahne mit einem Päckchen Sahnefest und drei Päckchen Vanillinzucker steif.
Verrührt zusätzlich noch 250g Mascarpone mit dem Saft einer halben Zitrone und grüner Lebensmittelfarbe und hebt anschließend die Sahne unter.


Für die Sternchen habe ich weiße Glasur im Wasserbad erhitzt und mit gelber Lebensmittelfarbe (VORSICHT! Um Schokolade einzufärben braucht ihr spezielle Lebensmittelfarbe auf Ölbasis.).
Dann habe ich mit einem Schaschlikspieß Sterne auf ein Butterbrotpapier gemalt und trocknen lassen. Übermalt die Sternen am besten 2-3 mal, damit sie stabiler werden.
Wenn die Cupcakes dann aus dem Ofen und komplett abgekühlt sind, könnt ihr das Topping in eine Sterntülle (Wilton 2D) füllen und aufspritzen.
Dekoriert habe ich die Weihnachtsbäume dann mit Zuckerperlen und den Sternen.


Alle Zutaten auf einen Blick:

Cupcakes (12)
100g Mehl (gesiebt)
20g Kakao (Backkakao)
140g Zucker
40g Butter
1 1/2 TL Backpulver
1 Pck Vanillinzucker
1 Ei
120ml Milch
8 Tropfen Bittermandelaroma

Topping
200ml Sahne
1 Pck Sahnefest
3 Pck Vanillinzucker
250g Mascarpone
grüne Lebensmittelfarbe

Alles Liebe, Hannah

Kommentare:

  1. Liebe Hannah,
    sind das süße Bäumchen! Die sind Dir super gelungen. Ich will zu Weihnachten mit meiner Mum auch einen kleinen Cupcakes Weihnachtswald backen und hab mir schon grüne Lebensmittelfarbe besorgt. Mal sehen was dabei rauskommt. ;) Ich nehme an, die Bäumchen gibt es schon alle nicht mehr oder? *g*
    Ganz liebe Grüßle
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dann lad mal auf jeden Fall Fotos von dem Weihnachtswald hoch.
      Du kannst die Bäume ja noch mir Puderzucker bestreuen, dann hast du einen verschneiten Weihnachtswald :)
      Liebste Grüße,
      Hannah

      Löschen
  2. Die sehen total Klasse aus - wow ich bin echt baff von deinen Künsten :-) und schöne Bilder hast du gemacht.... Mhhh ich könnte mir die Fotos ewig ansehen.

    Liebe Grüße, Josi

    AntwortenLöschen