Sonntag, 16. Juni 2013

Mispel-Parfait mit Kompott

Guten Tag, mein Name ist Nina, ich bin die Neue hier und vertrete heute Frau Doppelkatz :) Gut, so neu bin ich eigentlich gar nicht mehr – vielleicht kennen ein paar von Euch mich schon, denn eigentlich blogge ich auf „Ninas kleiner Food-Blog“. Heute aber mache ich Urlaubsvertretung, denn die liebe Hannah lässt es sich – hoffentlich – mit einer Tasse heißen Kaffee in der Hand gerade im wohlverdienten Urlaub gutgehen. Ihr müsst daher heute mit mir vorlieb nehmen ;)

Kennt Ihr Mispeln? Das ist eine alte, leider in Vergessenheit geratene Obstsorte, die nun wieder im Kommen ist. Nicht zu verwechseln übrigens mit MisTeln ;) Ich kenne Mispeln, seit ich sie vor zwei Jahren in meiner Bio-Kiste hatte. Irgendwie sind sie dann aber – völlig zu Unrecht – bei mir in Vergessenheit geraten. Vor kurzem hat Steph sie mir wieder ins Gedächtnis gerufen. Zufällig habe ich sie ein paar Tage später in der Obstabteilung des Supermarkts meines Vertrauens entdeckt und gleich eingepackt.

Mispeln erinnern mich optisch irgendwie ein bisschen an Quitten, sind jedoch kleiner und intensiv orange gefärbt. Innen befinden sich mehrere Kerne, die sich wie Knoblauchzehen aneinander schmiegen. Das Fruchtfleisch ist saftig, süß und erfrischend – einfach lecker. Mispeln sind eigentlich bereits im Herbst reif, müssen aber einige Zeit gelagert werden oder Frost bekommen, damit sie weich und süß werden.


Ich habe aus den Mispeln ein Parfait mit Kompott hergestellt. Bitte wundert Euch nicht, dass auf den Bildern das Kompott fehlt. Das Parfait gab es als Dessert zu einem Abendessen, zu dem ich meine Eltern eingeladen hatte. Da mir schon klar war, dass es bis zum Dessert am Abend zu dunkel sein würde, um noch hübsche Fotos zu machen, habe ich das bereits am Mittag erledigt – das Kompott gab es dann allerdings erst am Abend. Unten habe ich Euch das Kompott zwar noch fotografiert, aber leider hat das Kunstlicht volle Arbeit geleistet...  


Das Rezept reicht für ca. 12 Portionen.

Von 650 g Mispeln die Haut abziehen (das geht recht leicht mit Hilfe eines scharfen Messers), die Mispeln vierteln, entkernen und die weißen Häutchen im Innteren heraustrennen. Übrig bleiben sollten ca. 350 g Fruchtfleisch. Dieses zusammen mit dem Saft von ½ Limette pürieren und kaltstellen.

400 g Sahne mit 2 Päckchen Sahnefest steif schlagen und ebenfalls kaltstellen.


6 Eigelb mit 80 g Zucker und ½ TL gemahlener Vanille (oder alternativ dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote) in einer Metallschüssel zu einer hellen Schaummasse aufschlagen.

60 ml Milch unterrühren und die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen. Die Masse muss nun ständigem mit dem Handührgerät gerührt werden, bis sie dickcremig ist. Das kann schon eine Weile dauern. Wichtig ist, dass die Masse nicht zu heiß wird, da sonst das Ei stockt – sie muss aber heiß genug werden, um anzudicken.

Nun 200 g des Mispelpürees unterrühren. Die Schüssel in ein Eiswasserbad setzen und weiter mit dem Handrührgerät rühren, bis die Parfaitmasse komplett abgekühlt ist.

Die steif geschlagene Sahne mit einem Löffel unterheben. 

Eine Kastenkuchenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Parfaitmasse hineinfüllen.

Das restliche Mispelpürre auf die Parfaimasse geben und – ähnlich wie bei einem Marmorkuchen – mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

Das Parfait mehrere Stunden – besser über Nacht – ins Gefrierfach stellen.


Das Kompott wird in der Microwelle gekocht und lässt sich ebenfalls super vorbereiten. Ich hatte es bereits vor dem Essen – also etwa 1 bis 1 ½ Stunden vor dem Dessert – zubereitet.

Dafür von 550 bis 600 g Mispeln die Haut abziehen, vierteln, entkernen, die weißen Häutchen innen heraustrennen und in Stückchen schneiden. Diese direkt in eine microwellengeeignete Schüssel geben.

1 gehäufter TL Puderzucker, ¼ TL gemahlene Vanille und 1 gehäufter TL Maisstärke in einer Tasse mit dem Saft von ½ Limette und 2 EL kaltem Wasser glattrühren. Zu den Mispeln geben und gründlich vermengen. Bis zum Dessert kaltstellen.


Das Parfait etwa zehn Minuten vor dem servieren aus dem Eisfach nehmen.

Nun auch das Kompott erhitzen: Dafür  die Mispeln nochmals durchrühren und mit geschlossenem Deckel bei 600 Watt für zwei Mintuen in die Microwelle geben. Zwischenduch einmal umrühren.

Das Parfait mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Kompott servieren.


Und nochmal alle Zutaten auf einen Blick:

Für das Parfait:
650 g Mispeln
½ Limette
400 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefest
6 Eigelb
80 g Zucker
½ TL gemahlene Vanille
60 ml Milch

Für das Kompott:
550 – 600 g Mispeln
1 geh. TL Puderzucker
¼ TL gemahlene Vanille
1 geh. TL Maisstärke
½ Limette
2 EL kaltes Wasser

1 Kommentar:

  1. Mispeln kannte ich gar nicht, die muss ich unbedingt mal probieren. Dein Parfait sieht echt lecker aus, das müsste auch mal ausprobiert werden. :)
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen