Eine meiner Lieblingseissorten ist ganz klar das Cuja-Mara-Split.
Als ich letztens also in meiner Küche saß und mal wieder die Heizung angedreht hab, weil es viel zu kalt war, musste ich irgendwie an dieses leckere Eis denken. Aber Eis bei dem Wetter??? Neeeee - obwohl??? Kurz drüber nachgedacht, dass ein Eis jetzt eigentlich doch ziemlich geil wäre, aber die Idee dann auch wieder ganz schnell verworfen, denn ich habe leider standartmäßig kein Eis in der Tiefkühlung und das hätte bedeutet, dass ich ja erstmal in die Kälte müsste, um zum Rewe zu fahren und mir dort für teuer Geld eine Packung Cuja-Mara-Split zu kaufen.
Was also tun?
Ich hatte euch ja letztens schon erzählt, dass ich mir verschiedene Aromapasten bestellt hatte. Unter anderem war da auch die Geschmacksrichtung Pfirsich-Maracuja bei.
Wie es der Zufall will, hatte ich auch vor ein paar Tagen erst frische Maracujas gekauft, die nur auf ihren Einsatz gewartet haben.
Da lag die Lösung für mein "Ich-will-unbedingt-ein-Split-aber-ich-bin-zu-faul-um-in-die-Kälte-zu-gehen-Problem" ja quasi auf der Hand.
Ich backe mir einfach ein Eis bzw ich backe einen Cupcake, der wie ein Cuja-Mara-Split schmeckt.
Gesagt getan - das hier ist dabei rausgekommen:
Für 12 von diesen sommerlichen Leckereien müsst ihr folgendes tun:
Heizt den Ofen auf 170°C vor.
Verrührt 120g Mehl mit 140g Zucker, einem Päckchen Backpulver, einem Päckchen Vanillinzucker und 40g weicher Butter,
Gebt 1 Ei und 120 ml Milch dazu und verrührt alles nochmal auf höchster Stufe.
Schneidet nun 2 Pfirsiche oder 4 Pfirsichhälften aus der Dose in kleine Stücke und löffelt eine Maracuja aus. Hebt die Pfirsichstücke und den Maracujainhalt (wie nennt man das???) unter und füllt den Teig gleichmäßig in 12 Muffinförmchen, die ihr vorher in die Mulden eines Muffinblechs gelegt habt. Ich habe auch die Maracujakerne mit in den Teig gegeben, weil ich ehrlich gesagt zu faul war, alles durch ein Haarsieb zu streichen. Vielleicht wäre das aber doch besser gewesen ...
Schiebt nun alles für 20 Minuten in den Ofen.
Während die Cupcakes lustig vor sich hin backen, könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten.
Dazu schlagt ihr 200g Sahne mit einem Päckchen Sahnefest steif. Zusätzlich verrührt ihr 250g Quark mit 3 Teelöffel Pfirsich-Maracuja-Aromapaste und hebt die Sahne unter.
Stellt die Creme am besten erst noch etwas in den Kühlschrank, bevor ihr sie benutzt.
Wenn die Cupcakes dann komplett abgekühlt sind, könnt ihr das Topping aufspritzen. Ich habe dafür eine Lochtülle verwendet.
Für die Deko hab ich einfach ein paar Kirschlollis ins Topping gesteckt. Das sieht zum einen eigentlich ganz niedlich aus und zum anderen hat es den netten Nebeneffekt, dass man dann ja quasi 2 Sachen hat. Einen Cupcake und einen Lolli =)
Alle Zutaten nochmal auf einen Blick:
Cupcakes (12)
120g Mehl
140g Zucker
40 Butter
1 Pck Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
120ml Milch
2 Pfirsiche (Dosenpfirsiche)
1 Maracuja
Topping
200ml Sahne
1 Pck Sahnesteif
250g Quark
3TL Pfirsich-Maracuja-Aromapaste
Deko
12 Kirschlollis
Alles Liebe, Hannah
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen